Seit 1938 sind in Deuthschland Fahrgestellnummern verbindlich vorgeschrieben. Im Rahmen der weltweiten Standardisierung wurde die Fahrgstellnummer von KfZ und Nutzfahrzeugen, sowie die Rahmennummer bei Krafträdern durch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ersetzt. Eigentlich ist die 17stellige (zzgl. Prüfziffer) FIN (engl. VIN) seit 1981 weltweit verbindlich, aber Deutschland hat die Richtlinie erst 1984 verspätet umgesetzt, so daß bis Ende 1983 noch kürze Nummern auftauchen können. Ausgangspunkt für diese Entwicklung war eine Vorschrift der National Highway Traffic Safety Administration des U.S. Dept. of Transport, welche ab 1980 eine 17stellinge Identifikationsnummer für alle größeren Straßenfahrzeuge vorschrieb.
Nach deutschem Recht hat die FIN Urkundencharakter, so daß eine aufgedeckte Manipultaion strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Je nach Vorschrift findet sich die FIN beliebig auf der rechten Seite (EU) oder vorne rechts am Rahmen bzw. am entsprechenden Karosserieteil (DE). Bei Krafträdern muß die FIN eine Schriftgröße von mind. 4 mm, bei allen anderen Fahrzeugen mind. 7 mm aufweisen.
Die Inhaber einer EG-Typgenehmigung oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis haben die Aufagbe die Prüfziffer für die FIN zu berechnen und einzutragen. Die Zulassungsbehörden sind bei der Eingabe einer FIN zur Kontrolle verpflichtet, dürfen aber eine in den Unterlagen fehlende Prüfziffer nicht berechnen und eintragen.
Länge | Struktur | Norm | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
18 |
| ISO 3779, ISO 3780 | ||||||||||||||||
WMI: WeltherstellerschlüsselFZ: Füllzeichen MJ: Modelljahr (stimmt nicht zwangsläufig mit Kalenderjahr überein) |
Code | Hersteller |
---|---|
WBA | BMW AG |
WVW | Volkswagen AG |
WAU | Audi AG |
1VW | VW of America / PKW |
1V1 | VW of America / Pick-Up |
WV1 | VW Nutzfahrzeuge (LKW) |
WV2 | VW Nutzfzg. (T4, T5, LT) |
Code | Jahr |
---|---|
L | 1990 |
M | 1990 |
N | 1990 |
P | 1990 |
R | 1990 |
S | 1990 |
T | 1990 |
V | 1990 |
W | 1990 |
X | 1999 |
Y | 2000 |
1 | 2001 |
2 | 2002 |
Code | Ort |
---|---|
BMW | |
F | München |
K | München |
C | Dingolfing |
F | Dingolfing |
E | Regensburg |
J | Regensburg |
N | Südafrika (nur 325i's) |
VW |
BMW | |
---|---|
AM3 | 323i |
AM5 | 328i |
BM3 | 323Ci |
BM5 | 328Ci |
AV5 | 330i |
BS5 | 330Cic |
BN5 | 330Ci |
BS3 | 325Cic |
BN3 | 325Ci |
AV3 | 325i |
AN3 | 325i SA built |
AW3 | 325iT |
VW |
Vorhandene nicht numerische Zeichen müssen zur Berechnung in einen numerischen Wert umgewandelt werden:
Zeichen | Wert |
---|---|
A, Ä, J, | 1 |
B, K, S | 2 |
C, L, T | 3 |
D, M, U, Ü | 4 |
E, N, V | 5 |
F, , W | 6 |
G, P, X | 7 |
H, Q, Y | 8 |
I, R, Z | 9 |
O, Ö | 0 |
röm. Zahlen | wie die entsprechenden Buchstaben |
Nach der Zeichensubstitution kann die Prüfziffer errechnet werden.
Nummer | Schritt 1: Gewichtung | Schritt 2: Produkt- summation |
---|---|---|
T = 3 | 9 | 27 |
M = 4 | 8 | 32 |
B = 2 | 7 | 14 |
B = 2 | 6 | 12 |
H = 8 | 5 | 40 |
2 | 4 | 8 |
5 | 3 | 15 |
J = 1 | 2 | 2 |
0 | 10 | 0 |
A = 1 | 9 | 9 |
3 | 8 | 24 |
0 | 7 | 0 |
0 | 6 | 0 |
9 | 5 | 45 |
2 | 4 | 8 |
1 | 3 | 3 |
5 | 2 | 10 |
p | ||
Summe | 249 | |
Schritt 3: Summe mod 11 | 242 Rest 7 | |
Endergebnis Prüfziffer | 7 | |
TMBBH25JOA30092157 |
-
Diese Seite wurde vom Besucher am 05.10.2024
um 05:27:50
Uhr von einem Rechner mit der TCP/IP-Adresse 44.222.134.250
mit der Browserkennung CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)
aus der Domäne (none)
kommend aufgerufen. Als zuletzt besuchte Webseite wurde (none)
übermittelt.
Stand vom 14.01.2015 | GnuPG (PGP) ID: 0xA4A5103F Fingerabdruck: 0E01 902F 3EC7 B119 9492 D196 BEB5 4D5D A4A5 103F | Datenschutzhinweis | © seit 2001, Prüfziffernberechnung.DE |